# Sie sind hier: Startseite / Musik- und Gesangvereine #

1st. Thistle Highlanders Drums and Pipes # 1st. Thistle Highlanders Drums and Pipes
1st. Thistle Highlanders Drums and Pipes
Wir sind eine schottische Pipe Band. Im Jahr 2016 haben wir unser 10jähriges Jubiläum gefeiert. Unsere Pipe Band besteht zum Jahresende 2016 aus 36 aktiven Mitgliedern, Dudelsackspielern und Trommlern an der Snaredrum, Tenordrum, Bassdrum, sowie anderen Percussionisten. Neue Bandmitglieder sind uns jederzeit herzlich willkommen. Wir bieten eine qualifizierte Ausbildung, d.h. wir bilden Piper und Drummer auf hohem Niveau gerne aus. Wer bei uns mitmachen möchte, sollte Spaß an der Musik und viel Teamgeist und Engagement für unsere Pipeband mitbringen. Unsere wöchentlichen Proben finden dienstags in der Gesamtschule Weilerswist statt. Da wir der evangelischen Kirche in Weilerswist sehr verbunden sind, proben wir dort in der Ferienzeit und an Donnerstagen.
Unsere Events, weit über Weilerswist hinaus bekannt, waren die Weihnachtskonzerte: Schottische Weihnacht und Scottish - Irish Christmas Tour mit den Kelly‘s von der Kelly Family. Aufgrund unseres Bekanntheitsgrades treten wir regelmäßig auf vielen großen Kölner und Bonner Bühnen auf. Wir spielen jedoch auch bei gewerblichen und privaten Anlässen wie Geburtstagfeiern, Hochzeiten, Beerdigungen, Stadtfesten, Weihnachtsmärkten, Jubiläen und betrieblichen Veranstaltungen.

Vereinsprofil |  Umgebungskarte ansehen

Männer-Quartett Weilerswist 1906 e.V. # Männer-Quartett Weilerswist 1906 e.V.
Notizen
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum
F. Nietzsche

Darum komm und sing mit uns im
Männer-Quartett Weilerswist 1906 e.V.
denn Singen ist im Chor am schönsten!

Alle Interessenten sind ganz herzlich eingeladen, einen Probeabend mitzuerleben. So kann ein jeder völlig frei testen, ob er sich in unserer Runde wohlfühlt und künftig mit uns singen will.
Musik bringt Freude und Schwung in den
Alltag. Zu den Gesangsproben treffen wir uns
dienstags um 19:30Uhr.Gerne erteilen der
Vorsitzende(02254-6457)und alle Sänger
weitere Informationen.
Nur eines ist nötig, und das hat MANN immer bei sich:die eigene Stimme

MGV  Eintracht Metternich # MGV Eintracht Metternich
Unsere Proben sind jeden Mittwoch von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr im Pfarrheim in Metternich. Im monatlichen Wechsel proben wir auch im "Klösterchen" in Heimerzheim.
Dazu laden wir sangesfreudige Männer zum gemeinsamen Musizieren ein. Helfen Sie mit bei der Verjüngung und Entwicklung des MGV.

Seit Januar 2010 haben wir eine Chorgemeinschaft mit dem MGV Liederkranz Swisttal-Heimerzheim

Termine und weitere interesante Infos erfahren Sie auf unserer Homepage

Vereinsprofil |  Umgebungskarte ansehen

Musikschule Erft-Swist e.V. # Musikschule Erft-Swist e.V.
Der Trägerverein Musikschule Erft-Swist e.V. wurde im Februar 2005 von engagierten Eltern, Schülern und Lehrern gegründet. Er ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Personen, die sich die musikalische Ausbildung von Kindern und Erwachsenen zur Aufgabe machen.

Vereinsprofil |  Umgebungskarte ansehen

Musikschule Weilerswist e.V. # Musikschule Weilerswist e.V.
Seit geraumer Zeit flüstern sich Musikfans im Alter von 3-330 Jahren zu, es gebe in der Region Weilerswist eine Musikschule, die qualifizierten Musik - und Instrumentalunterricht mit modernen Unterrichtsmethoden und fetzigen Events kombiniert.
Es heisst, man dürfe hier Beethoven, Miles Davis und Red Hot Chili Peppers in einem Atemzug nennen und es werde großen Wert auf das Spiel in Ensembles und Bands gelegt!

Willst du mehr erfahren, lausche vorsichtig an der Tür der Musikschule Weilerswist in der Bonner Str. 27 in 53919 Weilerswist oder kämpfe dich durch die Untiefen des Internet unter www.musikschule-weilerswist.de!

Tambourcorps # Tambourcorps

Tambourcorps # Tambourcorps "Edelweiß" Weilerswist
Wir, das Tambourcorps "Edelweiß" Weilerswist, sind 23 aktive Mitglieder, und benötigen, um im Jahre 2012 unser 100-jähriges Bestehen feiern zu können, weiterhin Nachwuchs.
Wir erwarten Spaß an der Musik und Einsatz für unser Korps.
Dafür bieten wir euch kostenlosen Unterricht mit dem jeweiligen Instrument, das ihr erlernen möchtet und erheben keinen Mitgliedsbeitrag. Selbstverständlich stellen wir euch auch das Instrument sowie die Uniformen kostenlos zur Verfügung.
Eine Altersbegrenzung gibt es bei uns nicht.

All dies benötigen wir um unsere "Aufgabe", die Brauchtumspflege, zu ermöglichen.
Jährlich präsentieren wir uns bei etwa 50 Auftritten; angefangen beim "Geburtstagsständchen", über Auftritte bei den verschiedenen Dorfvereinen w.z.B. der Freiwilligen Feuerwehr oder des Roten Kreuzes, bis hin zu Schützen- und Karnevalsumzügen, auch in verschiedenen anderen Gemeinden und Städten w.z.B. Köln oder Erftstadt.

An jedem Freitag außerhalb der Ferien treffen wir uns in der Josef-Schaeben-Grundschule von 19:00 - bis 20:00 Uhr um zu proben. Dazu laden wir auch alle Interessierten ein "zum Schnuppern" vorbei zu kommen.

Vereinsprofil |  Umgebungskarte ansehen

Weilerswist and District Pipe Band e.V. # Weilerswist and District Pipe Band e.V.
Wir sind eine Gruppe von Leuten, die sich der traditionellen schottischen Dudelsackmusik widmen.
Unsere Mitglieder stammen aus der Weilerswister Umgebung und treffen sich regelmäßig zu gemeinsamen Proben in der Gesamtschule Martin-Luther-Str in Weilerswist.
Unser Instrumentarium, Repertoire und Performance haben ihren Ursprung in der schottischen Tradition.
Neben dem Erlernen der Spieltechniken der Great Highland Bagpipe bz. Bass,- Tenor- oder Snaredrums gehören für uns ebenfalls Marching and Disciplin zum Trainingsprogramm.
Wir spielen bei öffentlichen und privaten Anlässen, wie z.B Hochzeiten, Geburtstage, Beerdigungen etc. aber auch Geschäftseinweihungen, Betriebsfeiern o.ä.