# Sie sind hier: Startseite / sonstige Vereine #
Seite(n): 1 2

Arbeiterwohlfahrt OV Weilerswist e.V. # Arbeiterwohlfahrt OV Weilerswist e.V.

CDU Weilerswist # CDU Weilerswist
Vorsitzender: Karsten Stickeler

Stellv. Vorsitzender:
Michael Spies von Büllesheim
Stellv. Vorsitzender:
Dino Steuer

Schriftführer: Maximilian Nolden

Schatzmeister:Jürgen Schumacher

Mitgliederbeauftragter: Willi Moitzheim

Auf unseren Websites möchten wir Sie über unsere Arbeit vor Ort informieren: unser Engagement in den Ortsteilen, die Arbeit im Rat der Gemeinde Weilerswist, unsere Aktivitäten im Vorstand. Dabei stehen die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger von Weilerswist im Mittelpunkt.

Wir laden Sie ein: Teilen Sie uns Ihre Fragen, Probleme und Ideen mit - per E-Mail, Telefon oder in einem persönlichen Gespräch!

Vereinsprofil |  Umgebungskarte ansehen

Deutsches Rotes Kreuz, Ortsverein Weilerswist e.V. # Deutsches Rotes Kreuz, Ortsverein Weilerswist e.V.
Wir vom Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Vereinsprofil |  Umgebungskarte ansehen

Die Vernicher Brücke e.V. # Die Vernicher Brücke e.V.
Wir sind Initiatoren für ein Mehrgenerationenhaus mit kulturellen und sozialen Angeboten für Jung und Alt in Verbindung mit einer Wohnanlage für Familien, Paare und Singles auf dem Hofgelände Gut Klarenhof in Weilerswist-Vernich.

Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen.

Dorfverschönerungsverein Metternich # Dorfverschönerungsverein Metternich

Vereinsprofil |  Umgebungskarte ansehen

Dorfverschönerungsverein Vernich e.V. # Dorfverschönerungsverein Vernich e.V.
Der Dorfverschönerungsverein Vernich e. V. hat sich zum Ziel gesetzt, zur Verschönerung des Ortsbildes beizutragen und die Denkmalpflege und den Umweltschutz zu fördern. Hierzu wurden schon viele Aktivitäten unternommen.
Neben der Neugestaltung und Pflege vieler ungenutzter Grabstellen als Blumenflächen wurden auch weitere öffentlichen Grünflächen mit Blumen bestückt.
Historische Straßenbezeichnungen wurden an den Häusern angebracht und zahlreiche Kreuze und Kriegerdenkmäler wurden renoviert und instandgehalten. Ferner wurden Ortseingangsschilder aufgestellt, Kinderspielplatz-Geräte überholt sowie Ruhebänke gestrichen bzw. ausgebessert. Fahnen zum Schmuck der Häuser sind beschafft und verkauft worden. Die Bäume der Streuobstwiesen werden regelmäßig geschnitten, der Judenfriedhof alle 14 Tage gepflegt, Ortsbrunnen werden gesäubert und technisch überprüft. So gibt es auch immer weitere aktuelle Aufgaben bis hin zur Graffiti-Entfernung, denen wir uns stellen.

F D P # F D P
Notizen:
Partei- und Fraktionsvorsitzender: Hans Josef Schäfer, Theodor-Heuss-Straße 57

Vereinsprofil |  Umgebungskarte ansehen

Feuerwehrverein Löschgruppe Weilerswist e.V. # Feuerwehrverein Löschgruppe Weilerswist e.V.

Vereinsprofil |  Umgebungskarte ansehen

Förderverein der Gesamtschule Weilerswist # Förderverein der Gesamtschule Weilerswist
Der Förderverein setzt sich für die Gesamtschule ein und unterstützt Maßnahmen an der und für die Gesamtschule in vielfältiger Weise.
Als Beispiele:
Wir unterstützen bei der Ausstattung des Ganztagsbereiches;
Wir ermöglichen die Bereitstellung zusätzlicher Lehr- und Lernmittel;
Wir fördern die Arbeit der Mitwirkungsorgane und unterstützen Maßnahmen, die dem Wohl der an der Gesamtschule Tätigen dienen;
Wir fördern und unterstützen gemeinschaftsfördernde Maßnahmen und bei Bedarf deren Teilnehmer.

Vereinsprofil |  Umgebungskarte ansehen

Förderverein der Musikschule Weilerswist e.V. # Förderverein der Musikschule Weilerswist e.V.
Satzungszweck unseres Förderverein ist die ideelle und materielle Unterstützung der Musikschule Weilerswist, so dass unsere Aktivitäten eng mit denen der Musikschule verknüpft sind.

Insoweit verweisen wir zur weiteren Information auf die Internet-Seite der Musikschule Weilerswist: www. musikschule-weilerswist.de.

Ansonsten stehen wir gerne auch telefonisch zur Verfügung.

Vereinsprofil |  Umgebungskarte ansehen

Förderverein des Kindergarten an der Triftstraße # Förderverein des Kindergarten an der Triftstraße

Vereinsprofil |  Umgebungskarte ansehen

Förderverein für die Ultraleicht-Fluggruppe # Förderverein für die Ultraleicht-Fluggruppe "Nordeifel" e.V.
In unserem Verein haben sich Menschen zusammengefunden,
die vor allem eines gemeinsam haben und das ist
die Faszination für die Fliegerei und ganz besonders
für das Ultraleichte Fliegen.
Aktive und ehemalige Pilotinnen und Piloten und andere Flugbegeisterte wollen die Ultraleicht-Fluggruppe "Nordeifel" e.V. unterstützen,
die sich Förderung des Luftsports, die sportliche Jugendhilfe und die aktive fliegerische Betätigung zum Ziel gesetzt hat.
Wir sind eng verbunden mit der Ultraleicht-Fluggruppe "Nordeifel" e.V.

Vereinsprofil |  Umgebungskarte ansehen

Förderverein Kirchtalkindergarten Vernich e.V. # Förderverein Kirchtalkindergarten Vernich e.V.
Herzlich Willkommen!
Besuchen Sie auch unsere Internetseite!
Wir freuen uns über jeden Kontakt zu Eltern, Trägern und Sponsoren.

Vereinsprofil |  Umgebungskarte ansehen

Freiwillige Feuerwehr Weilerswist, Löschgruppe Lommersum # Freiwillige Feuerwehr Weilerswist, Löschgruppe Lommersum

Vereinsprofil |  Umgebungskarte ansehen

Freundeskreis des Altenzentrums Weilerswist e.V. # Freundeskreis des Altenzentrums Weilerswist e.V.
Der Freundeskreis e.V. ist ein Zusammenschluss von ehrenamtlich engagierten
Personen, die sich zur Aufgabe gemacht haben durch verschiedene Aktivitäten den Heimbewohner etwas Freude und Abwechslung in ihr Leben zu bringen.
Sollten sie bereit sein etwas Zeit und Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen
sind sie bei uns genau richtig. Leute wie sie suchen wir.

Wir treffen uns jeden ersten Montag im Monat um 18:00 Uhr zu einem lockeren
Info-Abend im AWO Altenheim, Rosenhügel 21. Schauen sie doch einmal unverbindlich bei uns vorbei.

Vereinsprofil |  Umgebungskarte ansehen

Freundeskreis Weilerswist Süd e.V. # Freundeskreis Weilerswist Süd e.V.
Der Freundeskreis Weilerswist Süd e.V. wurde im Juni 2011 von 7 Familien aus dem Baugebiet „Weilerswist Süd“ gegründet. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das Zusammenleben in Weilerswist Süd zu fördern, speziell der Kinder und Jugend, aber auch der verschiedenen Generationen und Nationalitäten. Dies soll durch gemeinsame Ausflüge, Besuche von Arbeitsplätzen der Vereinsmitglieder, Veranstaltungen und Festen erfolgen. Zu den festen Veranstaltungen gehören neben dem „Sommerfest“, das wir immer am letzten Juli-Wochenende feiern, der „Ü-55 Treff“ und der „Stammtisch“ in unserem Vereinslokal „Zum Bahnhof“.
Haben wir Ihr Interesse geweckt. Weitere Information über uns finden Sie unter www.fk-wws.de oder senden Sie uns eine E-Mail an info@fk-wws.de

Hegering Weilerswist # Hegering Weilerswist

Vereinsprofil |  Umgebungskarte ansehen

Hospizdienst Weilerswist e.V. # Hospizdienst Weilerswist e.V.
Ansprechpartnerinnen:
Pfarrerin Renate Kalteis, 2. Vorsitzende
Mail: renate.kalteis@ekir.de

Christine Bötzelen, Koordinatorin
oder 01577 70 34 217
Mail: ch.boetzelen@web.de

Der Hospizdienst Weilerswist e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, sterbenskranke Menschen und ihre Angehörigen zu begleiten und das Sterben zu Hause zu ermöglichen. Dazu wurden/werden ehrenamtliche Helfer ausgebildet, die den Betroffenen und Familien unentgeltlich zur Verfügung stehen.
Neben Beratung, kompetenten Gesprächspartnern oder stillen Zuhörern sind die Hospizhelfer für alle Hilfen ansprechbar, die auch den Angehörigen die schwere Zeit erleichtern (die Begleitung ersetzt jedoch nicht die Krankenpflege und -behandlung!) .
Ziel des Handelns ist immer, den Kranken und seine Angehörigen nicht alleine zu lassen, sowie zu erreichen, dass die kranke Person -nach Möglichkeit- in vertrauter Umgebung und bei nahe stehenden Menschen bleiben kann.
Als Ansprechpartnerin für gewünschte Beratungen und Begleitungen steht die 1. Vorsitzende und Koordinatorin, Frau B. Wullenkord, zur Verfügung. Sie können sich aber auch an Frau Pfarrerin R. Kalteis wenden.
Außerdem bietet der Hospizdienst Trauergespräche, Trauergruppen u. ein Trauercafé an oder vermittelt an kompetente Partner. Des weiteren bemüht er sich, die Themen "Sterben, Tod und Trauer" ins Gespräch zu bringen und Fragen hierzu zu beantworten.
Dazu dienen Gesprächsabende, Trauerseminare und Informationsbroschüren; außerdem verschiedene Veranstaltungen, um die Hospizthemen wieder mehr in die Gesellschaft zu integrieren.

Vereinsprofil |  Umgebungskarte ansehen

Interessengemeinschaft Adventsbasar Weilerswist # Interessengemeinschaft Adventsbasar Weilerswist
Einmal jährlich zum 1. Advent veranstalten ehrenamtlich tätige Mitbürger- und Mitbürgerinnen aus Weilerswist zugunsten Familien mit behinderten Angehörigen, hilfsbedürftiger Familien oder Institutionen und zugunsten der Einwohner des AWO Altenzentrums Weilerswist einen Adventsbasar, seit zwei Jahren jetzt auf dem Gelände des Altenzentrums am Rosenhügel.
Bitte nehmen Sie im Bedarfsfall Kontakt auf über folgende E-Mail-Adresse:
oma-gummibaer@online.de oder rufen Sie uns an unter 02254/969644.
Wir freuen uns über jede Form von Unterstützung.

Jugendrotkreuz Weilerswist # Jugendrotkreuz Weilerswist
Früh übt sich -
Wir das Jugendrotkreuz Weilerswist üben in unseren Gruppenstunden Freitags von 18:00 bis 19:30 Uhr (außer in den Ferien) Erste Hilfe, Kochen zusammen, Basteln oder gehen auf den Sportplatz. Der Spaß kommt bei uns nie zu kurz. Wenn du älter als 6 Jahre bist und uns kennen lernen möchtest, komm einfach vorbei! Wir freuen uns auf deinen Besuch.

Junge Union Weilerswist # Junge Union Weilerswist
Interessenten sind uns herzlich wilkommen.

Junggesellenverein Metternich # Junggesellenverein Metternich

Jusos im Kreis Euskirchen # Jusos im Kreis Euskirchen
Wir Jusos im Kreis Euskirchen sind die Jugendorganisation der SPD. Bei uns kann man über politische Themen aus Bund, Land, Kreis und Kommune diskutieren. Dazu versuchen wir mit zahlreichen Aktionen im gesamten Kreisgebiet präsent zu sein.

Weitere Infos zu unserer Arbeit und aktuellen Terminen findet man auf unserer Homepage www.jusos-eu.de

Katholische Arbeitnehmerbewegung # Katholische Arbeitnehmerbewegung
KAB-Ortsverband im Seelsorgebereich Weilerswist, Neugründung 1997

Vereinsprofil |  Umgebungskarte ansehen

Lohn- und Einkommensteuer Hilfe-Ring Deutschland e.V. # Lohn- und Einkommensteuer Hilfe-Ring Deutschland e.V.
Steuervorteile nutzen, Einkommensteuererklärung erstellen,
Steuerliche Beratung,
Anspruch auf Kindergeld prüfen und Kindergeld beantragen,
Steuerbescheide und andere Bescheide und Verwaltungsakte der Finanzämter bzw. der Familienkassen prüfen,